Neuigkeiten


Kerger wird 120 Jahre04.07.2012

Man schrieb das Jahr 1889 als Hermann Kerger beschloß, Radsportfreunde in ganz Europa, die er während seiner Laufbahn als Sportler kennen gelernt hatte, zu besuchen. Am 13. August des gleichen Jahres startete er auf dem Hochrad zu einer Europarundreise, die ihn etwa 4.500km durch Böhmen, Österreich und Italien bis nach Neapel führte und danach über die Schweiz, Frankreich und das Münsterland zurück nach Hannover. Drei Monate weniger drei Tage war er mit seinem Hochrad unterwegs und war auf seine Spontaneität und sein Kommunikationstalent angewiesen, denn eine vorherige Planung perFax, E-Mail oderTelefonapparat war nicht üblich.

Seine Liebe zum Radsport und die vielen Kontakte zu Vereinen waren im Jahre 1892 der Anlaß zur Gründung eines Fahrradgeschäfts am Marstall. Das Sortiment baute er dort weit über das Angebot vonFahrrädern und derenReparatur aus. Neben Urkunden, Medaillen und Pokalen sorgte Kerger auch für den nötigen Spaß auf fast jeder Art von Veranstaltung. Bereits nach wenigen Jahren warKerger der angesagte Laden für Vereins- und Festbedarf, der nahezu jede Vorstellung seiner Kunden bedienen konnte. Sein Sohn (Hermann Kerger Junior) führte viele Jahre später als erster Feuerwerkshändler das Silvestergeschäft in Hannover ein.

Zusammen mit Lutzmann im Geschäft Lutzmann &Kerger in der Theaterstraße hinter der Oper spezialisierte sich die Firma in den 1950er und 1960er Jahren neben dem Vereinsgeschäft auch auf Firmenbedürfnisse und die Ausstattung professioneller Veranstaltungen.Nach etwa 40 Jahren in der Theaterstraße kehrte die Firma Lutzmann & Kerger (Inhaber war bereits Familie Lüders) zurück in die Altstadt und eröffnete dort zwei Ladengeschäfte am Ballhof: „Hermann Kerger“ und „Heinz Lutzmann“.
Nach einer Reihe von schwierigen Jahren übernimmtWolfram Nolte gemeinsam mit Seiner Frau Sunna die Firmen und stellt das Unternehmen in seinen unterschiedlichen Bereichen neu auf. Am neuen Standort (seit 2008) in der Schuhstraße Ecke Knochenhauerstraße ist seit dem der EinzelhandelsbereichLutzmann &Kerger wieder gemeinsam unter einem Dach. Neben dem Ladengeschäft für Dekorationen, Theaterbedarf, sowie Vereins- und Festartikel betreibtWolfram Nolte mit der Firma Traupe an drei überregionalen Standorten den Großhandel mit Stoffen für Messebau, Bühnen, Theater, sowie Raumausstattung und eine auf besonders großformatigeTextildrucke spezialisierte Digitaldruckerei.

Liebe Besucher,
Am 7. Juli startet der Inhaber Wolfram Nolte unter dem Pseudonym „Hermann Kerger“ auf die Kerger-Gedächtnis-Tour. Von Neapel aus geht es diesmal nicht auf dem Hochrad, sondern auf dem Rennrad zurück nach Hannover mit einem Zeitlimit von 6 Tagen. Täglich wird er dafür im Schnitt 315km fahren müssen. Das Gründungsjahr war 1892 und genauso viele Kilometer wird Wolfram Nolte fahren, bis er am Freitag, den 13.Juli dann zu Ehren des alten Hermann Kerger in historischer Kleidung auf einem historischen Hochrad die letzten Meter in die Altstadt zurücklegen wird.